Städtebau
Das kompakte, gegliederte Volumen reagiert auf eine herausfordernde Situation, die allseitig und auf verschiedenen Höhen Zugänge und Aussenräume fordert. Der vor- und rückspringende Gebäudekörper bildet differenziere Aussenräume und markiert die Eingänge. Es entsteht eine übersichtliche Gesamtanlage. Kindergarten und Schule teilen sich denselben Bau verfügen aber über eigene Aussenräume und Eingänge. Die Versprünge lassen Längen- und Höhenverhältnisse entstehen, wie sie Sachseln von seinen Bürgerhäusern her kennt. Das grosse Volumen fügt sich so in die Körnung der stattlichen Zentrumsbauten ein.
Schule
Zwei Klassenzimmer mit einem dazwischengeschalteten Gruppenraum bilden den Grundbaustein der Schule. Die drei Stirnseiten des Volumens werden jeweils von einer solchen Gruppe besetzt. Alle Klassenzimmer profitieren von einer zweiseitigen Belichtung und einer direkten Verbindung zum Gruppenraum. An diesen Baustein werden weitere Schul- und Nebenräume angedockt. Dazwischen liegt eine nischenreiche Lern- und Pausenlandschaft. Die gut möblierbaren Nischen bieten Ausblick auf den See, das Dorfzentrum und die Voralpen.
Das kompakte, gegliederte Volumen reagiert auf eine herausfordernde Situation, die allseitig und auf verschiedenen Höhen Zugänge und Aussenräume fordert. Der vor- und rückspringende Gebäudekörper bildet differenziere Aussenräume und markiert die Eingänge. Es entsteht eine übersichtliche Gesamtanlage. Kindergarten und Schule teilen sich denselben Bau verfügen aber über eigene Aussenräume und Eingänge. Die Versprünge lassen Längen- und Höhenverhältnisse entstehen, wie sie Sachseln von seinen Bürgerhäusern her kennt. Das grosse Volumen fügt sich so in die Körnung der stattlichen Zentrumsbauten ein.
Schule
Zwei Klassenzimmer mit einem dazwischengeschalteten Gruppenraum bilden den Grundbaustein der Schule. Die drei Stirnseiten des Volumens werden jeweils von einer solchen Gruppe besetzt. Alle Klassenzimmer profitieren von einer zweiseitigen Belichtung und einer direkten Verbindung zum Gruppenraum. An diesen Baustein werden weitere Schul- und Nebenräume angedockt. Dazwischen liegt eine nischenreiche Lern- und Pausenlandschaft. Die gut möblierbaren Nischen bieten Ausblick auf den See, das Dorfzentrum und die Voralpen.
Schulhaus Türli, Sachseln
Projektwettbewerb 2015
In Zusammenarbeit mit
Andreas Buschmann, Dipl. Arch. ETH
Harald König, Dipl. Arch. ETH
Landschaftsarchitektur
von Pechmann Landschaftsarchitekten
Projektwettbewerb 2015
In Zusammenarbeit mit
Andreas Buschmann, Dipl. Arch. ETH
Harald König, Dipl. Arch. ETH
Landschaftsarchitektur
von Pechmann Landschaftsarchitekten